Wie rechnet man Massenanteile einer Säure/Base in die Stoffmengenkonzentration um?

3 Antworten

Man berechnet zuerst die Masse NaOH, die bei 4% in einem kg Lauge stecken.

Dann rechnet man um auf 1 l Lauge. Entweder über eine Dichtetabelle, oder ungenau, indem man stattdessen die Dichte von reinem Wasser nimmt.

Für die Umrechnung von Masse NaOH in Stoffmenge NaOH nimmt man dann die Molmasse aus Wikipedia, PSE oder aus gespeichertem Wissen (O und H muss man wissen, Na könnte man wissen).

nimm erstmal eine bsp. Größe für die Lauge z.B. in 1 Kg NaOH lsg

4% davon sind also 40 gramm. übrig bleiben 960 g Wasser oder ungefähr 0,96L

die 40 gramm nun durch die molare Masse von NaOH teilen, die (oh wunder :D) unegfähr 40g/mol entsrpicht also 40g durch 40g/mol also 1 mol nun die 1 mol durch die restlichen 0,96 L und es kommen 1,0417 Mol/l dabei heraus

Was hast Du als Ergebnis?