0,9% NaCl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kochsalzkonzentration bezieht sich auf einen Liter Wasser. Da das Volumen von 9 Gramm Salz wesentlich geringer ist, als das Volumen von 9 ml Wasser, sind eigentlich beide Rechnungen falsch. Das von dir gewünschte Ergebnis erhältst du durch "Aqua ad". Bedeutet in der Umsetzung: du nimmst 9 Gramm Kochsalz (NaCl) und gibst so lange Wasser hinzu, bis du einen Liter voll hast.

Zunächst die Definition: Der Massenanteil (Gehaltsgröße) w gibt an, wie viel Gramm gelöster reiner Stoff in 100 g Lösung enthalten sind. w(gelöster Stoff) = m(gelöster Stoff in g) / m(Lösungsmittel in g) Die Einheit ist 1g/100 g = 10 hoch -2. w wird in % angegeben.

Da nach einem Volumen von V = 1000 mL gefragt ist, ist die Lösung der Aufgabe von PieOpah die richtige.