Welche der folgenden Lösungen hat die niedrigste Molarität?

2 Antworten

Die Aussage, dass Glukose die niedrigste Molarität hat, basiert auf einem Missverständnis der Fragestellung. Die Molarität ist definiert als die Stoffkonzentration, die die Anzahl der Mol pro Liter angibt. Die Konzentration von Glukose, Kaliumchlorid und Natrium Sulfat in den gegebenen Mengen ist:

- 40 Milli Mol pro Liter Kaliumchlorid

- 50 Milli Mol pro Liter Natrium Sulfat

- 60 Milli Mol pro Liter Glukose

Um die Molarität zu vergleichen, ist es wichtig, die Stoffkonzentration in Mol pro Liter zu betrachten, nicht die Stoffmenge in Milli Mol oder Mol. Die Angaben sind bereits in Milli Mol pro Liter gegeben, was bedeutet, dass sie bereits in der Einheit der Molarität vorliegen. Daher ist die Molarität von Glukose (60 Milli Mol pro Liter) tatsächlich höher als die von Kaliumchlorid (40 Milli Mol pro Liter) und Natrium Sulfat (50 Milli Mol pro Liter).

Die Annahme, dass Kaliumchlorid die niedrigste Molarität hat, basiert auf einer Verwechslung der Molarität mit der Stoffmenge oder der Konzentration in einer anderen Einheit. In der Molarität ist die Konzentration von Glukose niedriger als die von Kaliumchlorid und Natrium Sulfat, was darauf hindeutet, dass die ursprüngliche Frage möglicherweise die Molarität von Substanzen mit unterschiedlichen Konzentrationen vergleicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Leonie852 
Fragesteller
 24.02.2024, 18:20

woran erkenne ich was mit Molarität gemeint ist? Die Aufgabe ist exakt wie von mir geschrieben.

Molarität beschreibt doch die Stoffkonzentration? Ich kann nicht genau deuten ob das Missverständnis von mir oder dem Fragesteller ausgeht.

PS: meint er also die Menge an Mol? Da C6H12O6 als Molekül zwar in Mol gleich ist, aber aus Mehr Mol Atomen besteht? Vergleichen wir die Molarität der einzelnen atomaren Bestandteile?

0
Alex2000235  24.02.2024, 18:29

Woher kommen diese Informationen? ChatGPT?

0