Chemie-Kohlenstoffdioxid-Ausstoß von Pkws?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verbrauch ist ja bereits mit 5,4 kg Propan je 100 km Fahrstrecke gegeben. Nun muss man nur noch die Reaktionsgleichung für die Verbrennung aufstellen und die darin vorkommenden Stoffmengen in die die entsprechenden Massen umrechnen.

Da Propan die Summenformel C3H8 hat (3 C), ist es ohne große Chemiekenntnisse leicht einzusehen, dass aus einem Molekül (oder besser mol) Propan genau 3 Moleküle (mol) CO2 entstehen. Jetzt muss man nur noch die Masse m des Propans über die molare Masse M in die Stoffmenge n umrechnen. M kann man selber über die Atommassen rechnen oder recherchieren. M = 3 * 12(C) + 8 * 1(H) = 44 g/mol.

n(Propan) = n /M = 5400 g/(44 g/mol) = 122,7 mol

n( CO2) = 3 * n(Propan) = 368,2 mol

m( CO2) = n( CO2) * M( CO2) = 368,2 mol * 44 g/mol = 16201 g = 16,2 kg

Damit keine Verwirrung aufkommt, zufällig ist: M( CO2) = M(Propan) = 44 g/mol