Chemie?

2 Antworten

Einfach gesagt ist Kohlenstoff 4-bindig und Sauerstoff 2-bindig. Der Kohlenstoff braucht 4 gemeinsam genutzte Elektronen, um das Oktett (Edelgasstatus) zu erreichen, der Sauerstoff pro Atom 2 gemeinsam genutzte Elektronen. Darum verbrennt der Kohlenstoff C normalerweise mit 2 Sauerstoffatomen O zu Kohlenstoffdioxid CO2.

Bei Sauerstoffmangel entsteht aber nur das Gas Kohlenstoffmonoxid CO, das jedoch nachträglich (falls nun genügend Sauerstoff vorhanden ist) zu Kohlenstoffdioxid CO2 weiterverbrennen kann. Kohlenstoffmonoxid ist ungesättigt, d.h. dem Kohlenstoff fehlen noch 2 Elektronen. CO ist darum giftig und bindet sich an Stelle von Sauerstoff an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melissa488
Fragesteller

Ok danke :)

Es gibt einfach beides! Normalerweise entsteht bei der Verbrennung von Kohlenstoffhaltigen Stoffen Kohlenstoffdioxid. Bei Sauerstoffmangel und Schwelbränden entsteht auch Kohlenstoffmonoxid. Dies ist extrem giftig, wie BlausäureGas, aber vollkommen geruchslos!

Melissa488
Fragesteller

Ok Danke :)