Frage von 7Carona7, 81

Affinitätsreihe sauerstoff?

Habe als Hausaufgabe Affinitätsreihe sauerstoff bekommen und muss Kohlenstoff darin einordnen aber wir dürfen nicht im Internet gucken, doch ich habe herausgefunden das Kohlenstoff ungefähr zwischen Magnesium und Eisen liegt muss dies aber erklären und brauche ein Experiment als Nachweis. Für logische Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

Antwort
von PFromage, 54

C liegt wirklich zwischen Mg und Fe

Beweis: Fe-oxid läßt sich mit C reduzieren (Hochofen)
Mg reduziert CO2 zu C (brennendes Mg-Band in CO2-Gas bewirkt schwarze Ablagerungen.).

Kommentar von 7Carona7 ,

Okay supi danke, hast du denn noch ein Experiment Wo man dies durchführt ?

Kommentar von PFromage ,

Mit diesen 3 Elementen weiß ich keines mehr.

Kommentar von 7Carona7 ,

Okay schade, danke trotzdem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community