Hilfe bei Chemie Aufgabe 11. Klasse, Kohlenhydrate, Chiralität & freihe Drehbarkeit?

2 Antworten

Sorry hatte noch nie im Leben Chemie und werde es auch nie haben

Soweit ich ich weiss, hängt der Winkel der Drehbarkeit von den Ladungen ab des Atoms oder der Gruppe (Hydroxyl usw.) eines Moleküls im Zusammenhang mit den Nachbarmolekülen und deren Ladungen. Denn grundsätzlich sind die Verbindungsbrücken/Bindungen freie Drehachsen. Aber die "Nachbarn" reden ein Wörtchen mit... wie im echten Leben sozusagen.