PH Wert Pufferlösung Volumen Chemie Uni?

1 Antwort

40 ml einer 0.1 molaren Alanin-Lösung enthalten 4 mmol neutrales Alanin.

R-CH(NH3⁺)-COO⁻

Der pKs ist 9,9 für die R-NH3⁺-Gruppe. Wenn der pH genau dem pKs entsprechen soll, muss nach Henderson-Hasselbalch der logarithmische Teil der Puffergleichung den Wert Null annehmen.

pH = pKs - log(c(HA)/c(A⁻))

log(c(HA)/c(A⁻)) = 0

Das ist der Fall, wenn

c(HA)/c(A⁻) = 1 ist.

Das heißt, dass die Hälfte der Ammoniumionen zu Amin umgesetzt werden muss.

R-NH3⁺ + OH⁻ <--> R-NH2 + H2O

Bei 4 mmol muss demnach 2 mmol Base zugefügt werden. Bei c = 0,1 mol/ sind das:

V = n/c = 0,004 mol/(0,1 mol) = 0,020 L = 20 mL