Pufferlösung phWert Chemie?

pks1 = 2,0 pks2= 6.9 pks3=12.3

3 Antworten

pks2= 6.9

und passenderweise suchst Du auch eine pufferlösung mit ph=6.9

Zu wieviel % liegen Säure und korrespondierende Base vor, wenn pH = pKs?

Falls das nicht gelernt wurde: Setze pH = pKs in die Definitionsgleichung des pKs ein.

Sowohl pKs1 als auch pKs2 sind weit genug entfernt, dass Du die problemlos als zu 100% bzw. 0% mit der Lauge umgesetzt betrachten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verwende die Henderson-Hasselbalch-Gleichung

Meinst du mit Puffersystem das Paar aus H2PO4 - und HPO4 2- ?

Dann musst du bist zum ersten pks titrieren.

6,9= 6,9+log(nBase/nSäure)

Henderson Hasselbach Gleichung

Knubaer  05.01.2024, 22:40

Wobei sich die Konzentrationen auf die beiden spezies der Phosphorsäure beziehen. Du brauchst also die Gleiche Konzentration von dihydrogenphosphat und hydrogenphosphat. Um diese Herzustellen brauchst du also die 1,5 fache Stoffmenge Natronlauge.

vika2004
Fragesteller

Als Lösung müsste 30mL rauskommen. Ich komme so trotzdem nicht auf die richtige Lösung :/. Die Stoffmenge von Säure und Base wäre ja identisch also 0.1 mol; meine Gleichung hätte aber keine Lösung

vika2004
Fragesteller
@Knubaer

Wie kommt man darauf, dass man dann das 1,5 fache braucht von NaOH?

Knubaer  05.01.2024, 23:08
@vika2004

Du brauchst zunächst einmal die Gleiche Stoffmenge um aus der Phosphorsäure dihydrogenphosphat zu machen. Jetzt bist du am ersten Äquivalenzpunkt und deine Lösung besteht nur noch aus der Spezies Hydrogenphosphat. Nun willst du aber die gleiche Stoffmenge Hydrogenphosphat wie dihydrogenphosphat haben. Sprich du musst nun noch die Hälfte des dihydrogenphosphat zu Hydrogenphosphat umwandeln. Dazu benötigst du noch mal die halbe Stoffmenge Natronlauge.

Du hast dann 0,05 mol Hydrogenphosphat wozu du 0,1mol Natronlauge brauchst und 0,05 mol dihydrogenphosphat, wozu du 0,05 mol Natronlauge brauchst.