Eine Laborantin möchte ca. 60g Calciumcarbid herstellen. Welche Masse an Calcium und welche Masse an Kohlenstoff muss sie abwiegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst die molare Masse von Calciumcarbid und rechnest darüber aus wie viel mol Calciumcarbid das entspricht. Und da Calciumcarbid die Summenformel CaC2 hat kannst du eben ausrechnen wie viel mol Calcium und Kohlenstofg du brauchst und das dann wiederum in Gramm umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Ich sehe ein Problem für die Lösung dieser Aufgabe, die der Aufgabensteller wahrscheinlich nicht bedacht hat:

Calciumcarbid wird nicht durch Reaktion zwischen Calcium und Kohlenstoff, sondern durch Reaktion zwischen Calciumoxid und Kohlenstoff hergestellt.

Soll in die Berechnung das Calciumoxid mit einbezogen werden, oder das CaO als Edukt ignoriert werden?

Lizzyheart
Fragesteller

Das Calciumoxid soll als Edukt ignoriert werden.