Hilfe, Chemie, Verbindung?

1 Antwort

Hallo Schmile,

das Massenverhältnis kannst du mit Hilfe der relativen Atommassen bestimmen. Die relativen Atommassen sind im Periodensystem der Elemente eingetragen.

Relative Atommasse von Calcium:

Bild zum Beitrag

Relative Atommasse von 2x Fluor:

Bild zum Beitrag

Massenverhältnis:

Bild zum Beitrag

Das heißt, wenn wir 1 Gramm Calcium (Ca) hätten, dann würde sich das stets mit 0,95 Gramm molekularem Fluor (F2) verbinden.

Oder anderes gesagt. Wenn wir 19 Gramm molekulares Fluor hätten, dann würde sich das stets mit 20 Gramm Calcium verbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Hausaufgaben, Verbindung)  - (Chemie, Hausaufgaben, Verbindung)  - (Chemie, Hausaufgaben, Verbindung)