Welcher Unterschied besteht zwischen der chemischen Bindung im Sauerstoff Molekül O2 und der Bindung im Calciumfluorid CaF2?

2 Antworten

Beim Sauerstoffmolekül handelt es sich um kovalente Bindungen, dabei werden Elektronenpaare von beiden Bindungspartnern geteilt! Beim Calciumfluorid handelt es sich um eine ionische Bindung, das bedeutet, dass ein echter Elektronenübergang stattgefunden hat und so ein Kation und Anion entstanden ist, im Falle von Calciumfluorid ist ein Calciumkation entstanden und zwei Fluoridanionen!

Die Bindungstypen kannst du anhand der Differenz der EN Werte erahnen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
MillionRoses
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Hi,

schau dir mal in einer Tabelle die unterschiedlichen Elektronegativitäten aller beteiligten Atome an und überlege, welche Konsequenz das für ein Elektron hat, das sich in der Mitte zwischen beiden Partnern befindet

m.f.G.

anwesende