Hallo bräuchte Hilfe in dem Fach Chemie?

Aufbekommen*

1 Antwort

Hallo Jordielnino

um abzuschätzen, welche Bindung zwischen zwei Atomen vorliegt, gibt es eine grobe Einteilung, die sich an den Differenzen der Elektronegativitäten (EN) der beteiligten Atome orientiert.

Bei einer EN-Differenz von 0.0 bis 0.4 geht man von einer unpolaren Atombindung aus.

Bei einer EN-Differenz von 1.7 und größer geht man von einer Ionenbindung aus.

Bei einer EN-Differenz von 0.4 bis 1,7 kann man von polaren Atombindung mit zunehmend ionischem Anteil ausgehen.

Für deine Beispiele bedeutet dies.

Sauerstoff O₂: zwei gleiche Atome, EN-Differenz = O , unpolare Atombindung

Schwefelwasserstoff H₂S: zwei verschiedene Atome mit einer EN-Differenz von 0.4.

Die Bindungen sind ganz schwach polar, was der Erklärung zu Anfang zu widersprechen scheint, die für 0.4 eine unpolare Atombindung vorsieht. Hier zeigt sich, dass die Einteilung in die drei Gruppen keine strenge Regel ist.

H₂S ist wie H₂O gebaut und ebenfalls ein Dipol-Molekül, aber mit deutlich geringerem Dipol-Moment.

Calciumfluorid CaF₂: hier ist die Situation eindeutig. Mit einer EN-Differenz von 3.0 liegt eine Ionenbindung vor und CaF₂ kristallisiert in einem Ionengitter.

LG