Ist Schwefelwasserstoff(H2S) ein Dipolmmoekühl?

1 Antwort

Das Schwefelwasserstoffmolekül ist wie das Wassermolekül auch gewinkelt aufgebaut, aber mit einem kleineren Bindungswinkel.

Die geringere Elektronegativitätsdifferenz zwischen H und S sowie der kleinere Bindungswinkel weisen auf die sehr schwache Polarität des Moleküls hin. Die Wasserstoffbrückenbildung ist so gering, das Schwefelwasserstoffmoleküle sich kaum anziehen, so dass die Verbindung ein Gas ist.

Was ich hier sage, setzt voraus, dass das Molekül gewinkelt ist. Wäre es linear aufgebaut, dann wäre das Molekül kein Dipol.