wieso ist H2S polar aber C6H6 unpolar wenn die EN Differenz bei beiden 0.4 beträgt?

2 Antworten

Es kommt auf die Geometrie der Verbindung an. Die EN zeigt nur, ob und wie stark eine Bindung polar ist. Will man wissen ob das gesamte Molekül polar ist, muss man alle Bindungen und deren Polarität betrachten. Manche hochsymmetrische Verbindungen sind unpolar, obwohl ihre einzelnen Bindungen polar sind. Die Polaritäten heben sich dabei auf. Beispiel: CO2. Zwei stark polare Bindungen (gespiegelt am C) machen das lineare Molekül völlig unpolar. CCl4 (tetraedrisch) völlig unpolar. Benzol ebenso.

H2S ist aber gewinkelt, so dass sich die Teilladungspole nicht gegenseitig aufheben. Das Molekül ist also polar. Ebenso H2O.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die EN Different macht nur Aussagen über die Polarität von Bindungen aber nicht unbedingt über die von Molekülen. Hier spielt auch die Molekül- und damit die Ladungsgeometrie eine Rolle.

Polar heißt ja letztlich, dass eine Aufteilung in positiv & negativ geladene "Pole" besteht, dass können die Atome an einer Bindung sein, aber auch ein Molekül als Ganzes.

Die Molekülstruktur (google mal VSEPR-Modell) kann die Polarität durch polare Bindungen bestätigen (z.B. CO=polar) oder negieren (CO2 ist O=C=O hier heben sich die polaren Momente auf- das Molekül als Ganzes ist unpolar).

Wenn Du Dir die H2S-Struktur anschaust (mit VSEPR ergibt sich die von selbst), siehst Du ein stark gewinkeltes Molekül mit 2 H-Atomen an einem Ende (unterhalb der Planebene) und 2 freie Valenzelektronenpaare am anderen Ende, dadurch ergeben sich, trotz relativ geringer EN-Differenzen, Teilladungen (delta- an der S-Seite und delta+ an der H Seite); das ergibt ein Dipolmoment (wenn auch nur halb so groß wie das von H2O), aber das Molekül als Ganzes ist polar.