Ist das CO2 Molekül polar?

4 Antworten

Die Bindungen im Molekül sind polar da sich aber durch die lineare Form die Ladungen in einem Punkt treffen werden sie sozusagen aufgehoben und das Molekül wirkt nach außen unpolar

Im Gegensatz zum Wassermolekül mit seinem gewinkelten Aufbau ist das Kohlenstoffdioxidmolekül linear aufgebaut. Im CO₂-Molekül liegen zwei polare Bindungen vor. Die elektronegativeren Sauerstoffatome tragen jeweils eine negative Teilladung. Das Kohlenstoffatom trägt eine positive Teilladung. Diese ist so groß wie der Betrag der beiden negativen Teilladungen.

Der Schwerpunkt der negativen Teilladungen fällt in dem linear aufgebauten Molekül mit dem Zentrum der positiven Ladung zusammen. Wenn so ein Ereignis vorliegt, dann ist ein Molekül trotz polarer Bindungen nach außen hin kein Dipolmolekül.

Hi,

dein Problem ist hier Folgendes:

Dein CO2-Molekül hat etwa folgende Strukturformel (die freien Elektronenpaare zeichne ich nicht mit hin):

O = C = O

So, zwar liegt zwischen C und O jeweils eine polare Bindung vor. Aber nun ist es so, dass du hier ein lineares Molekül hast. Die Partialladungen heben sich also auf; das Molekül ist nach außen hin kein Dipol.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

abgesehen von schlechter deutscher Sprache, ist deine Vermutung völlig richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt