Sind -CH3 Gruppen polar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Also genau genommen ist die Bindung leicht polar, weil C elektronegativer ist und somit die Elektronen stärker anzieht, aber die Elektronegativitätsdifferenz (Sie liegt bei 0,4) ist kleiner als 0,5 und somit gilt die Bindung trotzdem als unpolar.
Das ist dann einfach ein Definitionsbereich, wo die Differenz in der Elektronegativität keinen großen Effekt mehr auf das Molekül hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA
chemieistgut
Fragesteller

Ist 0,5 hier also ein Richtwert?

Flauser  28.08.2022, 17:05
@chemieistgut

Bindungen von 0-0,4 sind unpolar, Bindungen von 0,5-1,8 gelten als polar und alles darüber stellt normalerweise eine Ionenbindung dar. Diese Werte beziehen sich auf deltaEN, also die Differenz beider Elektronegativitätswerte der an der Bindung beteiligten Atome.