Woher weis ich ob ein stoff polar oder unpolar ist?

2 Antworten

Du schaust dir die Elektronegativitätsdifferenzen der Bindungen an. Da gibts dann eine Faustregel, nach der die Bindung bei einer EN>0,5 polar ist. Jetzt weißt du schon mal welche Bindungen im Molekül polar und welche unpolar sind. Die Polarität des Moleküls selbst richtet sich jetzt im Prinzip nach der Menge der polaren Bindungen im Vergleich zu den unpolaren. Beispiel: Wasser (nur polare Bindungen) ist polarer als Methanol (einige polare und unpolare Bindungen) und das ist polarer als Methan (nur unpolare Bindungen)

Allerdings musst du auch auf die Geometrie des Moleküls aufpassen. So haben z.b. CO2 und CCl4 nur polare Bindungen, aber wegen der Molekülgeometrie "löschen" die sich gegenseitig.

Schau dir die Ladungsverteilung vom H2O und vom CH4 an.