Diethylether unpolar, aber wie EN-Differenz berechnen?

1 Antwort

Es gibt keine EN-Diff. von ganzen Verbindungen. Du schaust dir immer nur einzelne Bindungen an und dann kommt es auch noch auf die Symmetrie an, ob tatsächlich eine Polarität des ganzen Moleküls vorhanden ist.

sommersarah
Fragesteller

Danke schon mal, aber wie kann ich jetzt sehen, ob sich Diethylether dann in Wasser lösen würde oder nicht? Weil die Differenz zwischen dem C und dem O beträgt ja 1 und wäre somit polar, aber man kann ja nicht sagen, dass sich dann nur ein Teil in Wasser löst. Und wie beurteile ich die Symmetrie hinsichtlich der Polarität?

theantagonist18  14.02.2017, 21:29
@sommersarah

Diethylether ist vom Bau her ähnlich wie z.B. CO2. Bei Letzterem hast du ja auch eine polare C-O Bindung (bzw. 2 davon), aber es ist insgesamt unpolar, weil die Symmetrie das ganze aufhebt.

sommersarah
Fragesteller
@theantagonist18

Kann man also sagen, dass eine Verbindung, sobald sie symmetrisch ist, unpolar ist?

Weil dann könnte man ja vom Ding her auch sagen, dass Wasser unpolar ist, weil es ja auch symmetrisch ist, aber das ist ja sehr offensichtlich polar

ThomasJNewton  14.02.2017, 21:42
@sommersarah

Vom Äther lösen sich immerhin 69 g / l Wasser.

Das ist schon recht viel verglichen mit Pentan, 39 mg/l.

Die Struktur von Diethylether und auch die Masse sind sich sehr ähnlich, und doch löst sich vom Äther mehr als tausend mal so viel.

Das liegt genau an der Polarität.
Die ist eben eine Frage des Mehr-oder-Weniger, nicht des Entweder/Oder.

theantagonist18  14.02.2017, 23:29
@sommersarah

Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Partialladungen liegen. Wasser ist gewinkelt und zwar so, dass die positiv polarisierten H-Atome auf einer Seite liegen und das negativ polarisierte O-Atom auf der anderen. Das bedeutet, dass eine gewissen Trennung vorliegt und sich echte Pole ausbilden. Beim Et2O gibt es das aufgrund der Geometrie einfach nicht in dem Maß.

ThomasJNewton  15.02.2017, 18:55
@theantagonist18

Der Bindungswinkel von Wasser ist nicht viel anders als der C-O-C-Winkel in Äthern, annähernd der Tetraederwinkel.

Also keineswegs 180°, wie beim O=C=O.