Wie berechnet man elektronegativität bei mehr als 2 Elementen?

1 Antwort

Hallo Charlx5

da man immer die EN-Differenzen einer konkreten Bindung betrachtet, ist sie auf alle Moleküle anwendbar.

Ich denke, dass es um Ethanol CH₃CH₂OH geht. Hier gibt es prinzipiell vier unterschiedliche Bindungen.

Die C-C-Bindung mit der EN-Differenz 0 ist natürlich unpolar und die C-H-Bindungen mit einer EN-Differenz von 0.4 gelten ebenfalls als unpolar. Es bleibe die C-O- und die O-H-Bindung.

Bei der C-O-Bindung beträgt die EN-Differenz 0.8, bei der O-H-Bindung 1.2. Beide Bindungen haben polaren Charakter mit größerem Anteil bei der O-H-Bindung.

Das O-Atom hat die partiell negative Ladung, H- und benachbartes C-Atom die partiell positive Ladung mit unterschiedlicher Gewichtung.

Hier ist es in einer Abbildung zu sehen, die auch die Wasserstoffbrückenbindung aufzeigt:

http://employees.csbsju.edu/hjakubowski/classes/Chem%20and%20Society/Alcohol_Drugs/EtOHH2OHbondcdx.gif

LG