I-Effekt?

1 Antwort

Was genau ist Deine Frage? Leider ist in deinem Text viel Chaos und es fällt schwer herauszufinden, was Du sagen möchtest.

Ein -I Effekt bedeutet, dass Du einen Substituenten hast, der (stark) elektronenziehend ist. Nitrogruppen oder CN-Reste sind gute Beispiele dafür (da sie keinen +M Effekt aufweisen).

Das bedeutet, dass die nahen Atome oftmals eine positive Partialladung aufweisen, da Ihnen Elektronendichte entzogen wird.

Einen +I-Effekt hast Du durch (zusätzliche nahe) Methylgruppen, die unter anderem in der Lage sind durch Hyperkonjugation Elektronendichte beizusteuern. Überleg mal selbst, was für einen Effekt das für ein potentiell entstehendes Anion hätte (stabilisiert oder nicht?).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Alice740
Fragesteller

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. Also: Ein Kation begünstigt einen -I-Effekt. Meine erste Frage ist, welche partielle Ladung dieses Kation hätte. Delta plus oder minus? Genau dasselbe frage ich mich auch bei einem Anion, das einen +I-Effekt begünstigt. Hier wiederum die Frage, welche partielle Ladung das Anion hätte? Der Rest meiner Ausführung spielt jetzt erstmal keine Rolle.

MeisterRuelps, UserMod Light  16.10.2022, 14:42
@Alice740

Dann musst du die Frage deutlicher stellen. Ein aktion kann keine partiale Ladung als solche haben, lediglich einzelne Atome die unter dem Effekt der jeweiligen EWG etc stehen. Das habe ich oben erwähnt

Alice740
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Was heißt EWG? Warum hat ein Anion/Kation eine negative/positive Ladung, wenn Ionen doch in der Lage sind einen +/- I-Effekt auszulösen? Und die Antwort auf ihre Frage ist folgende: Ein +I-Effekt würde ein potentiell entstehendes Anion destabilisieren, da das Anion schon negativ ist und weitere negative Ladungen nicht braucht. Ich

MeisterRuelps, UserMod Light  16.10.2022, 19:00
@Alice740

Ladungen sind nur lokal sofern keine Resonanz vorhanden ist!!

Die verteilen sich nicht einfach über das gesamte Molekül. Ionen lösen keinen I Effekt aus, sondern der I Effekt stabilisiert ein ion oder nicht.

Wenn du einen +I Effekt hast werden Elektronen in eine Richtung geschoben. Das erschwert die Ablösung von Protonen (als Beispiel)

MeisterRuelps, UserMod Light  17.10.2022, 02:29
@Alice740

Aber all das, was ich dir hier geschrieben habe, steht schon in meiner ersten Antwort. Du solltest unbedingt deine Lücken in diesem Gebiet schließen