Wie berechne ich hier die EN-Differenz und wie gebe ich den induktiven Effekt an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronegativitätsdifferenz wird für eine Bindung angegeben. Hier nehmen wir mal die Kohlenstoff-Chlor Bindung: Du suchst dir beide Elektronegativitätswerte, also die EN von Kohlenstoff und die EN von Chlor, im Internet/Buch/PSE/etc. und subtrahierst dann den kleineren Wert vom Größeren.

Wenn also Chlor eine EN von 3 hätte und Kohlenstoff von 2. Dann wäre die Elektronegativittätsdifferenz gleich: 3-2= 1.

Der Induktive-Effekt ist immer dort wo Elektronen aus einer Bindung zu einem elektronegativeren Bindungspartner hingezogen werden. Je mehr bspw. Fluoratome an einem C sind, desto mehr Elektronen ziehen sie an. Sodass, ggf. Elektronen aus anderen benachbarten Bindungen zum C gezogen, an dem die Fluoratome gebunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.