Frage von Dolo11, 33

Wie lautet die Elektronegativitätsdifferenz von Cyanwasserstoff?

Hallo Leute,

bei Molekülen mit zwei Atomen berechnet man einfach die EN Differenz von den beiden, aber wie ist es z.B. bei HCN? Das würde ja normal lauten: 3,0-2,5-2,1? Da würde doch eine Minus Differenz rauskommen? Die Bindung ist aber, soweit ich weiß, polar. Wie komme ich also auf ein Ergebnis über 0,4?

Antwort
von jf20011, 25

Die Differenz kann man immer nur bei zwei Werten bilden.
Dafür brauchst du erstmal die Strukturformel.

H-C=-N|

(=- sollen drei Striche sein)

Damit siehst du, von welchen du die Differenz bilden kannst.
H und C: 2,5 - 2,2 = 0,3
C und N: 3,07 - 2,5 = 0,57

Damit reißt das C das eine Elektron des H an sich, gibt aber drei seiner eigenen an das N ab.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 24

Es macht nur Sinn für eine einzelne Bindung Delta-EN auszurechnen.

Für die Bindung H-C kommst du also auf einen Wert von 0,4. Für die C-N-Bindung kommst du auf 0,5.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten