Mesomerer und induktiver Effekt?

1 Antwort

tolle Fragen!

Bei dem induktiven Effekt kannst du auf jeden Fall nach den EN-Werten schauen - das einzig wichtige Element in der Organischen Chemie, das eine EN unter der von Kohlenstoff hat, ist Wasserstoff, Daher sind eben auch nur Alkylgruppen in der Lage, einen positiven induktiven Effekt zu bewirken.

Mit mesomeren Effekten ist es schon schwieriger - da muss man probieren wie es mit mesomeren Grenzstrukturen klappt. Dass dieser Effekt dann überwiegt, liegt vermutlich an dem immer nur schwach positiven induktiven Effekt - Wasserstoff ist ja kaum elektropositiver als Kohlenstoff...

Hilft das?

jara04
Fragesteller

Ja das ergibt Sinn. Dankeschön!!