Woher weiß ich wann es Delta+ oder Delta- ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat in der Tat mit der Elektronegativität zu tun. Sauerstoff hat eine höhere Elektronegativität als Wasserstoff und zieht die Elektronen zu sich. Daher ist es delta- (weil Elektronen ja negativ sind) und Wasserstoff, weil es "weniger" von den Elektronen zu spüren kriegt delta+.

Viele Grüße! :D

O ist elektronegativer als H, daher werden die Elektronen der kovalenten Bindung mehr in Richtung O gezogen. Daher ist O teilweise negativ geladen (Delta -).

Melti25
Fragesteller

also weil 0 3.4 ist und somit höher als 2.2 Omg dankeeee ich verstehe endlich😊

Ja der Elektronegativere Partner zieht die Elektronen zu sich