Warum ist CO2 kein Dipol aber H2O einer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Symmetrie: Der linke O zieht die Elektronendichte genausoweit nach links wie der rechte nach rechts, insgesamt wird der Ladungsscherpunkt aber nicht bewegt. Da geht nur deshalb, weil CO₂ linear ist. Im gewinkelten H₂O zieht der O von beiden Hs Ladung an sich, aber die Bewegungen heben sich nur teilweise auf, netto bleibt eine Ladungsverschiebung entlang der Winkeldiagonalen übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Pheonix1234
Fragesteller

Achso, CO2 ist linear aufgebaut, ich habe angenommen, da es insgesamnt 3 Atome sind, dass es gewinkelt aufgebaut ist. Aber hier ist der Unterschied zwischen Wasser und Kohlenstoffdioxid, dass Kohlenstoff kein nichtbindendes Elektronenpaar hat und das Wassermolekül hat ein nichtbindendes.

indiachinacook  26.04.2019, 10:37
@Pheonix1234

CO₂ hat kein nichtbindendes Elektronenpaar man zentralen Atom, also dem C — deshalb ist es linear, und die nichtbindenden Elektronenpaare an den Os ändern daran nichts. Beim H₂O hat das zentrale O-Atome zwei nihtbindende Elektronenpaare, und daher ist es gewinkelt (VSEPR-Modell).