Chemie Dipol-Moleküle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen H₂O und CO₂ besteht daran, daß das O im CO₂ noch zwei einsame Elektronenpaare hat, der Kohlenstoff im CO₂ aber nicht. Sobald Du die die­se Elektronenpaare berücksichtigst, siehst Du, daß H₂O gewinkelt aber CO₂ linear ist:

  • Beim CO₂ können sich die ans C-Atom gebundenen O-Atome am besten aus­weichen, indem sie sich auf den gegenüberliegenden Seiten des zentralen O-Atoms aufhalten. Das ergibt eine lineare Geometrie.
  • Beim H₂O brauchen die zwei einsamen Elektronenpaare aber auch Platz. Da sich insgesamt vier Objekte (zwei gebundene Atome, zwei einsame Elektronenpaare) den Platz teilen müssen, werden sie beim Ausweichen ungefähr in den Ecken eines Tetraeders landen. Für die beiden O-Atome bedeutet das, daß sie einen Winkel von idealisiert ≈109° real 104° mit dem zentralen C-Atome einschließen.