Chemie? Dipol...Hilfe?

1 Antwort

Du musst dir die Moleküle aufzeichnen und schauen, wie die POLAREN Bindungen liegen. Dann kannst  du dir die Ladungsschwerpunkte einzeichnen. Falls diese übereinander fallen (- auf +), so handelt es sich um keinen Dipol, wenn nicht, dann handelt es sich um einen Dipol.

Polare Bindungen liegen vor, wenn der Elektronegativwert der beiden Atome zwischen 0,6 und 1,6 liegt (dies ist eine schwammige Grenze).

Schauen wir uns zum Beispiel SiCl4 an. Hier ziehen die Chloratome alle in die Richtungen eines Tetraeders (falls ihr es nur zweidimensional betrachtet, so ziehen die Chloratome in die Ecken eines Quadrats/Rechtecks, ist aber nicht ganz korrekt). Also unabhängig davon, ob die Bindung polar oder unpolar ist, fallen die Ladungsschwerpunkte übereinander (alle Chloratome ziehen ja gleich stark, und die Ladungsschwerpunkte fallen somit alle in der Mitte übereinander). Genauso wird auch beim CO_2 argumentiert (CO_2 ist linear!!!).

HF ist ein Dipol, da die Bindung polar ist und die Ladungsschwerpunkte nicht übereinander fallen

Mit den anderen Molekülen analog

Falls du bei den anderen Molekülen weiter Probleme hast, so kommentiere den Beitrag, ich helfe gerne weiter

Sanchoxx
Fragesteller

Erstmal lieben dank für die antwort:) ich hab durchaus noch probleme bei HNC

BierIiebhaber  27.05.2015, 07:36
@Sanchoxx

Ich denke, dass du HCN meinst. HCN ist auch ein Dipol, denn das H+ ist positiv polarisiert und die CN-Gruppe negativ polarisiert. HCN ist eine Säure (Blausäure) und dissoziert in H+ und CN-.

Liebe Grüße