Handelt es sich hierbei um ein Dipol - H2S?

2 Antworten

Ja, das ist ein Dipolmolekül, au denselben Gründen wie die anderen auch: Die Bindun­gen sind polar (weil Elektronegativitätsunterschied), und die Dipolmomente der einzel­nen Bindungen heben einander nicht auf, weil das Molekül gewinkelt ist: Das δ⁻ ist am Schwefel zentriert, das δ⁺ zwischen den beiden H-Atomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ouizslrliw  12.11.2021, 18:25

Der Elektronegativitätsunterschied zwischen Wasserstoff und Schwefel ist mit 0,2 geringer als der zwischen Wasserstoff und Kohlenstoff. Ich weiß aber trotzdem, dass die Bindung polar ist, finde aber nicht genau den Grund. Kannst du mir da helfen?

indiachinacook  12.11.2021, 19:01
@ouizslrliw

In der Schule tut man immer so, als ob der Elektro­nega­ti­vi­täts­unter­schied alles erklären kann. In der Praxis ist das nicht so; tat­säch­lich war ich im Stu­dium schockiert, wie wenig man da von Elektro­nega­ti­vi­tä­ten spricht (kommt eigent­lich nur bei den Organikern vor).

Die Elektronegativitäten sind nicht mal scharf definiert; hier finde ich für H 2.20 und für S, Se, Te und Po die Werte 2.58, 2.55, 2.10 und 2.00. Man würde also an­neh­men, daß die Chal­kogen­wasser­stoff­säuren immer schwächer werden (und Te und Po dürften über­haupt keine Säu­ren sein, weil der Wasserstoff elek­tro­negativer ist und daher ein δ⁻ tragen müßte).

Die Realität ist anders, denn die Säurekonstanten pKₐ betragen H₂S 7.0, H₂Se 3.73 und H₂Te 2.05 — also ist H₂Te die stärkste Säure, etwa so stark wie HSO₄⁻ und etwas stärker als Phos­phor­säure. Warum sind diese Bindungen so höllisch polar?

Vermutlich liegt es am Größenunterschied der Atome. H ist ja winzig, und die an­de­ren Atome sind viel größer, deshalb sind die Bindungen schwach wegen ge­rin­ger Orbital­über­lap­pung. Und die Zen­tral­at­ome kommen umso leichter mit einer Extra­ladung klar, je volu­mi­nö­ser sie sind.

Ja, sicher. Aber sooooooooooooooooooooo schwach ...

ThomasJNewton  25.11.2019, 00:59

0,97833 D gegen 1,84 D beim Wasser sind immerhin 53 %.