Dipol?

1 Antwort

Stelle dir Diflourmethan als Tetraeder ("Methanform") vor.

Die F Atome sind nicht symetrisch verteilt wie bespielsweise die O Atome im CO2

--> O=C=O, symetrisch, kein Dipol

Die Fluoratome sind stark (!) elektronegativ und ziehen die Elektronen tendenziell zu einer Seite hin. Die andere Seite ist nicht substituiert (nur H Atome). Diese sind bei weitem nicht so gut darin, Elektronen wegzuziehen.

Deshalb hast du auf der einen Seite eine positive, an der anderen eine tendenziell negative Ladung und somit einen Dipol.