Ist Ethen ein Dipol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Dipol zu erkennen musst du zwei Sachen berücksichtigen.

Die Molekülstruktur muss Atome mit einer hohen Elektronegativität und Atome mit einer niedrigen Elektronegativität enthalten. Die Elemente mit einer hohen Elektronegativität, z.B. Sauerstoff, Halogene wie Flour, Chlor, usw. ziehen dabei die Bindungselektronen zu den Elementen mit niedriger Elektronegativität, z.B. Wasserstoff, stärker an sich als umgekehrt. Wichtig, es findet aber keine vollständige Elektronenabgabe statt, das passiert bei der Ionenbindung!

Wenn sich dann noch diese beiden Arten von Atomen räumlich trennen lassen, sich also Ladungsschwerpunkte ergeben, dann spricht man von einem delta Plus-Pol im Zentrum der Ladungen der niedrigen Elektronegativität und von einem delta-Minus Pol im Zentrum der hohen Elektronegativität.

Schau dir z.B. Wasser, also H2O an. Der Sauerstoff zieht die Wasserstoffelektornen stärker an sich, wie umgekehrt. Nun kann man die Ladungsschwerpunkte delta minus und plus ganz einfach bestimmen, da Wasser eine flach, planare Struktur hat, man spricht auch von Partielladungen. Der delta-minus-Pol ist direkt beim Sauerstoff, der Deltapluspol ist in der Mitte der beiden Wasserstoffatome. Die beiden Pole sind deutlich räumlich getrennt, ein einwandfreier Dipol.

Warum ist Ethan kein Dipol.

2 Faktoren

  1. Ist die Elektronegativitätsdifferenz zwischen Kohlenstoff und Wasserstoff viel geringer als zwischen Wasserstoff und Sauerstoff
  2. Lässt sich keine eindeutige räumliche Trennung der Ladungen ausmachen. Ich hätte quasi 2 Pluspole. Schau dir dazu am besten nochmal ein 3D-Modell von Ethen an

"Diese Eigenschaften sind eine Folge der Struktur der Moleküle. Ethen hat nur nahezu unpolare C-H-Bindungen und völlig unpolare C-C-Bindungen. Das Molekül ist also weder ein Dipol noch kann es H-Brücken untereinander oder mit Wasser-Molekülen ausbilde"

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da die EN von C 2,5 ist und die von Wasser 2,1. So rechnest du 2,5-2,1= 0,4. Daher liegt kein Dipol vor, da ein Dipol erst vorhanden ist, bei einem Ergebnis von 0.5.

Nope Ethen ist kein Dipol.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliches Interesse an Chemie.