Woran erkenne ich, ob ein Molekül ein Dipol ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Für einen Dipol brauchst du eine polare Bindung oder eine echte Ladungstrennung.

Dazu dürfen die Schwerpunkte der Ladung nicht zusammenfallen.

Jetzt erkennst du es sicher selbst, ob es ein Dipol ist oder nicht.

m.f.G.

anwesende

Spectre1337
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Also müsste es sich um einen Dipol handeln, da die Ladungsschwerpunkte in einer gewinkelten Raumstruktur, wie der von NO2, nicht zusammenfallen, oder?

Spectre1337
Fragesteller
@anwesende

Ah, dann dürfte NO2 kein Dipol sein, da ∆EN von O und N ≈ 0,4 ist, weshalb NO2 unpolar ist und es somit überhaupt keine zwei Pole gibt, damit sich ein Dipol bilden kann.

Wäre NO2 aber polar, wäre es ein Dipol, da die Ladungsschwerpunkte wegen der gewinkelten Raumstruktur nicht zusammenfallen, oder?