Molekül in Lewis und VSEPR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine LewisFormel ist richtig.

Es heißt immer noch KeilstrichFormel (Hihi) und die ist verbesserungswürdig, aber die Aufgabe auch eine Quälerei! Am mittleren C hast Du gar keine Perspektive UND die Keile 'nach hinten' sind mMn 'falsch'! Der Fehler wird sehr häufig gemacht, aber die Idee ist doch, dass ein 'Balken nach hinten dünner wird'! Also beginnt man in der PapierEbene mit einer breiten gestreiften Bindung, die nach hinten dreieckig ausläuft!

Die Bindungen nach vorn müssten ausgemalt sein!

sabine097
Fragesteller

Auch gut. Laut unserer Lehrerin ist das VSEPR und die Keile werden zum Molekül dünner. Ist aber auch nicht so wichtig, ich verstehe das räumliche Denken ^^.

Wärst du so lieb und könntest mir das mal aufzeichnen, wie du es für richtig hälst? Ich werde noch verrückt *lach

Spikeman197  05.12.2019, 14:19
@sabine097

Ich geb Dir mal ein paar generelle Tips dazu!

Ich würde mich an der SkelettFormel orientieren, also 120° Winkel. Damit man auch die Atome einzeichnen kann, benötigt man etwas mehr Platz, also setzt man die Hauptkette immer 1 cm zur Seite (2 Kästchen) und 0,5 cm nach oben (1 Kästchen). Den 3. Substituenten setzt man genau senkrecht nach oben oder unten, ebenfalls mit 2 Kästchen Abstand. Ob nach vorn oder hinten entscheidet man später. So hat man eine schöne (triginalplanare) Anordnung von 4 Atomen!

Das 5. Atom wird perspektivisch dazwischen gesetzt, wo halt Platz ist!

Im WikiArtikel kann man das hoffentlich angedeutet sehen, was ich meine, auch wenn es nur eine Kombination aus Skelett und Keilstrich ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

sabine097
Fragesteller
@Spikeman197

Ich habe nochmal einen Nachtrag zu der Frage hier gemacht, schaust du da nochmal kurz vorbei? Ich denke, so ist es richtig. Die 2 H müssten nur noch räumlich gemalt werden (mit Keil).

Spikeman197  05.12.2019, 14:31
@sabine097

hmm, naja, das ist iwie eine Verkürzung.

VSEPR ist ein Erklärungsmodell und besitzt eine Nomenklatur. Zur Darstellung nimmt man aber eben die Keilstrich Formeln. Ich sag mal...wir schreiben auf Deutsch und benutzen dafür lateinische Buchstaben =;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell

sabine097
Fragesteller
@Spikeman197

Ach egal. Habe jetzt die Nase voll von diesen elend langen Molekülen. Ich frage am Dienstag einfach mal, ob es der Lehrerin so passt. Mal sehen. Danke trotzdem!

Die Lewis-Struktur ist strenggenommen die Schreibweise, bei der die Elektronen als Punkte dargestellt werden. Deine Zeichnung zeigt die Valenzstrichformel und die Keilstrichformel. Bei letzterer ist zu beachten, dass an C-2 ein asymetrisches Zentrum existiert, sodass der Vollständigkeit halber zwei Enantiomere (Bild und Spiegelbild) gezeichnet werden müssen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenformel

 - (Schule, Chemie, Moleküle)
sabine097
Fragesteller

Ok, nur leider habe ich rechts noch ein OH dabei und in der Mitte auch. Wie kann ich das malen?

Picus48  05.12.2019, 14:03
@sabine097

Rechts kannst Du ein beliebiges H durch OH ersetzen. Das bleibt gleich, da die Symmetrie der Gruppe durch die Drehbarkeit der C-C-Bindung gleich bleibt. Und in der Mitte auch, wobei dann gleichzeitig die beiden enatiomeren Formen entstehen. Also einmal das OH in der Mitte vorne und einmal in der Mitte hinten.