Lewis-Formel aufstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Lösung. hat Kohlenstoff 5 Valenzelektronen und ist negativ geladen. Sauerstoff hat 5 Valenzelektronen und ist positiv geladen.

Bild zum Beitrag

Sind sogenannte Grenzstrukturen, daher ist deine Lösung nicht falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
 - (Computer, Schule, Chemie)
Sarahmoro
Fragesteller

okay, vielen Dank, aber eine letzte Frage hätte ich noch:

bei meiner Lösung (zweites Abbild von Ihnen) habe ich die einzelnen Elektronen nicht zur einer Elektronenpaarbindung zusammengefasst (nur auf der linken Seite zwei Punkte, KEINEN Strich), denn es hat ja nur 4 Valenzelektronen und erst beim fünften Valenzelektronen gelangt es doch zu einer Elektronenpaarbindung (zu einem Strich). Wieso haben sie dann auf der linken Seite dann einen Strich also eine Elektronenpaarbindung?

Danke

LeBonyt  25.06.2021, 22:10
@Sarahmoro

Das ist so üblich. Einzelne Elektronen werden eigentlich nur bei radikalischen Reaktionsmechanismen dargestellt.

Sarahmoro
Fragesteller
@LeBonyt

achso, also immer wenn man zwei einzelne übrig bleibende Elektronen hat (bei Zeichnungen von Bindungen), verbindet man sie zu einer Elektronenpaarbindung (= einem Strich), obwohl wenn man Kohlenstoff nur in der Valenzstrichformel EINZELND zeichnen würde, es eigentlich gar keine Elektronenpaarbindung gäbe?

🥺