Lewis Schreibweise gewinkeltes Molekül oder nicht?

1 Antwort

Diese Art der Strukturformel geht nicht auf die Geometrie ein, wenn man korrekt sein möchte sähe das Molekül wie folgt aus

Glykol

Bild zum Beitrag

Methanol

Bild zum Beitrag

Bitte beachte, dass beim Glykol ein weiteres H-Atom praktisch durch das C-Atom verdeckt ist und sich "hinter der Ebene" befindet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Chemie, Moleküle, Lewis Schreibweise)  - (Chemie, Moleküle, Lewis Schreibweise)
brouillard
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Wäre es dann auch korrekt, wenn man das Glykol Molekül mit gewinkelten Os schreibt, bzw das Methanol mit einem linearen O ?

Im Buch ist das C8H17OH mit gewinkeltem O geschrieben, aber das C2H5OH mit linearem O. Das ergibt für mich keinen Sinn...

MeisterRuelps, UserMod Light  07.06.2022, 13:41
@brouillard

So wie die Modelle es zeigen kannst Du die Skelettformeln bzw. Strukturformeln auch zeichnen. Bevor ich jedoch tiefer in die Materie gehe, erlaub mir eine kurze Frage: Für welche Klasse und Schule ist diese Aufgabe?