Muss in der Lewis Schreibweise beachtet werden ob das Element ein Molekül ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach so, jetzt verstehe ich ...

letztlich kannst du beides machen - entweder du lässt zwei Atome Cl reagieren (und gehst einfach davon aus, das diese vorher aus einem Cl2-Molekül entstehen mussten oder du vereinfachst die Aufgabe, sodass einfach nur ein Chloratom in die REaktion eingeht. Was dein Lehrer sehen möchte, solltest du von ihm erfragen.

100% Korrekt wäre es, vorher Cl-Cl zu nehmen und 2 Na, das dann reagieren zu lassen (natürlich mit Elektronenpaaren, die hier nicht darstellbar sind)

hast du prima gemacht - es entsteht nämlich eine Ionenbindung - und eben kein Molekül mit gemeinsam genutzten Elektronen!

Das machen ca. 50% aller Schüler im Anfangsunterricht falsch!