Ist die LEWIS-Formel für Salpetersäure richtig?

2 Antworten

Genau genommen keine davon. Bei beiden fehlen die Ladungen an Stickstoff und einem Sauerstoff. Beim oberen die freien Elektronenpaare (die aber auch manchmal der Einfachheit halber weggelassen werden)

Das untere ist richtig. Das Sauerstoffatom (O) ist negativ geladen. für das besetzte Elektronenpaar steht der Schwarze Balken. Das Stickstoffatom ist positiv geladen und kann daher eine Bindung mehr eingehen.