Lewis-Formel von Kochsalz (NaCl)?

3 Antworten

Die Bindung zwischen Natrium und Chlorid ist eine Ionenbindung. Die Lewis-Struktur eignet sich in erster Linie für kovalente Atombindungen.

Das Natrium kannst du mit einem kleinen "+", das Chlorid mit einem kleinen "-" versehen. Da sich positiv geladene Ionen (+) und negative Ionen gegenseitig anziehen, ist diese Darstellung der Ionenbindung ausreichend:

Na+Cl-

LG

Ergänz zu wunnewuus Antwort noch: möchtest du unbedingt die Lewis schreibweise darstellen dann kannst du um Cl- vier striche für die 8 Elektronen (7 weil siebte hauptgruppe +1 von na) und an na + keinen strich für keine Elektronen (1 wegen erste hauptgruppe - 1 das an cl gegeben wurde) malen

niogin das ist nicht richtig Na und Cl hätten in diesem Fall eine vierfache Bindung wobei Na dann eine formale Ladung von 3- hätte und Cl eine Formale Ladung von 3+. Du musst bei der Lewis-Formel nach der Oktettregel alle Valenzelektronen verteilen, denn Natrium will auch 8 Valenzelektronen und nicht nur zwei! ;)

Soviel zumindest zur Theorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung