Frage von xxxxblablaxxxx, 276

Was ist die Formel für Kochsalzlösung?

Hey, weiß jemand was die chemische Formel für Kochsalzlösung ist? Die Formel für normales Kochsalz ist ja NaCl, aber ist die Formel für Kochsalzlösung dann NaCl + H²O, oder bleibt NaCl? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Vielen Dank für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 205

Hi,

entweder du schreibst NaCl (aq), oder du schreibst es so:

NaCl -> Na(+) (aq) + Cl(-) (aq)

Bei Letzterem wird eher deutlich, dass in der Kochsalzlösung die IONEN des Salzes, nämlich die Metall-Anionen und die Nichtmetall-Kationen, vorliegen. :)

Bei Fragen melde dich!

LG

Kommentar von Olethas ,

Nur liegen in Lösung Metall-Kationen und Nichtmetall-Anionen vor. Da hast du dich wohl etwas vertippt. Aber bevor jemand, der weniger Ahnung hat, es so übernimmt und sich falsch einprägt.

Kommentar von DieChemikerin ,

Meine ich, sorry für den Vertipper...kann mal passieren :)

Danke für die Korrektur!

Antwort
von JulineM, 165

Man würde es so schreiben: NaCl (aq)

aq steht für 'aqua' (lat. Wasser) und heißt, dass NaCl in wässriger Lösung ist.

Kommentar von xxxxblablaxxxx ,

Danke! :)