Lewis Formel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Kohlenstoff 4 Valenzelektronen hat und jeder Sauerstoff 6, kann man Elektronen zählen. Die werden alle addiert. Dann kann man in den Formeln nachschauen, bei welcher die richtige Elektronenzahl vorliegt. Damit kann man schon einmal einige ausschließen. Außerdem gehören an jedes C 4 Bindungen und an jedes O 2.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Sowohl Kohlenstoff als auch Sauerstoff sind Elemente der 2. Periode, sie möchten also die Oktettregel erfüllen. Das bedeutet: Sie versuchen, sich so mit anderen Elementen zu verbinden, dass sie acht Valenzelektronen tragen.

In Lewis-Formeln entspricht ein Strich einem (Valenz-)Elektronenpaar. Das bedeutet: Sauerstoff und Kohlenstoff müssen in der Lewis-Formel von Kohlenstoffdioxid jeweils von vier Strichen umgeben sein. Achtung: Bindungen, d.h. "geteilte Striche" zählen für beide Atome gleichermaßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja google doch wenigstens mal nach "lewis co2"...

Sauerstoff braucht 2, Kohlenstoff 4 Elektronen "zum Glück" = es braucht also 4 Doppelbindungen (= 4 Striche) zwischen den Atomen

Sauerstoff hat 6, Kohlenstoff 4 "eigene" Elektronen = wenn Du die Enden der Bindungen abziehst (je 2 Strichenden bei Suaerstoff und insg. 4 beim Kohlenstoff) kannste ausrechnen, dass beim Kohlenstoff nix mehr übrig bleibt und beim Sauerstoff je 4 = das sind als je "O" noch zwei "Außenstriche"...

selbst in GuteFrage.Net war das Thema schon dran: https://www.gutefrage.net/frage/lewis-formel-fuer-co2--warum-kein-dipol

Das Kohlendioxyd besitzt keine Dreifachbindung und keine Doppelbindung.
O-C-O ist die korrekte Schreibweise der Formel.

Kohlenmonoxid hat das Sauerstoffatom an einer Dreifachbindung im Molekül..

LA