Wie kann man hier die Lewis Formel zeichnen?

2 Antworten

Wie’s letztendlich aussehen könnte, hast du ja nun gegeben, aber du kannst die Säure allein schon anhand deiner Summenformel direkt von links nach rechts zeichnen, denn die reguläre Summenformel dazu wäre C3H6O3, deine Formel hingegen gibt dir dafür schon eine gute Hilfestellung. Die Lewis Formel basiert ja darauf, dass du die (Valenz-)Elektronenaufteilung innerhalb des Moleküls angibst. Also guckst du erstmal die Valenzelektronen im Periodensystem nach (Hauptgruppe = Valenzelektronen). Die Strukturformel bei Wikipedia ist stark vereinfacht. Ich habe dir das einmal durch eine Zeichnung hergeleitet, wie du darauf kommst, dafür musst du allerdings die Strukturen der Carboxy- und Hydroxygruppe kennen. Da es in Summe eine Hydroxycarbonsäure aus 3 Kohlenstoffatomen ist, also das Alkan Propan als Grundgerüst hat, kommt am Ende der Name 3-Hydroxypropansäure zustande, die auch 3-Hydroxypropionsäure genannt wird. Zwei Elektronen kannst du, wie du beim Sauerstoff auf der Zeichnung siehst, mit einem Strich verbinden.

Bild zum Beitrag

Damit die Ladung neutral ist, ist der eine Sauerstoff bei der Carboxygr. über eine Doppelbindung mit dem Kohlenstoff verbunden, wäre es eine Einzelbindung, hätte er ein Elektron zu viel und wäre negativ geladen. Oben im zweiten Bild habe ich einmal versucht, die VE jeweils homogen aufzuteilen, was in der Realität aufgrund der Elektronegativitäten der einzelnen Elemente so zwar nicht stimmt, aber zum Erklären sinnvoll war. Ansonsten siehst du es noch einmal gut in der roten Variante, die sich dann in die schwarze überführen lässt. Hoffe, das hilft dir in Zukunft ein wenig :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, lewis formel)  - (Chemie, lewis formel)