Benzol vereinfachte Strukturformel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Benzol ist die Formel von Kelkule die beste Alternative zur Halbstrukturformel, die du finden wirst.
Weiter vereinfachen wird man es nicht können (außer Skelettschreibweise), da ansonsten nicht mehr klar ersichtlich ist, dass es sich um Benzol handelt und die falsche Bindungssituation beschrieben würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kekule hat das Benzol schon so gezeichnet wie man es heute auch noch tut, als Sechsring mit alternierenden Doppelbindungen.

Pinguin8229870
Fragesteller

Ja das mag wohl stimmen, jedoch haben wir aufbekommen wie man Benzol per vereinfachter Strukturformel zeichnet.

Also muss man das so zumindest darstellen können.

Pinguin8229870
Fragesteller
@Pinguin8229870

Und das was du meinst ist die ausführliche Strukturformel. Ich rede von der vereinfachten.

Ich weiß nicht, ob Keulé schon vereinfachte Darstellungen kannte, verwendete oder eingeführt hatte - was ich gefunden habe, spricht eher dagegen.

Zu den verschiedenen Darstellungen (hypothetische, die sich als falsch herausstellten, bis zu den heute üblichen) siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol#Struktur_des_Benzols

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch