Gibt es das Molekül C3N4O6H24?

3 Antworten

Das MOLEKÜL gibt es tatsächlich nicht, da haben indiachinacook und FK recht.

Was es geben KÖNNTE, ist eine SUBSTANZ mit dieser Summenformel,
zB ein Kristall C3N4H12 * 6aq (aq = Kristallwasser H2O)

das könnte sein:

H2N-CH2-NH-CH2-NH-CH2-NH2 * 6aq

oder

H2N-NH-CH2-CH2-CH2-NH-NH2 * 6aq

etc. auch Mischformen sind DENKbar:

OH-CH2-NH-CH2-NH-CH2-OH * 2NH3 * 4H2O

und etliche weitere

Dadurch, dass die Formel in Teile zerhackt wird, entstehen also weitere Bindungsmöglichkeiten.
Die Teile sind dabei nur durch elektrostatische Anziehung zusammengehalten (H-Brücken, Polarität von Dipolen)
Ob es diese Substanzen aber tatsächlich gibt, kannst Du sicher ebenfalls gugln (oder yahoon oder wikipeden)

Das ist ein sehr scharfsinniger Einwand, an den ich nicht gedacht hatte.

Ich hatte mir noch überlegt, ob ich so schwachsinnige Vögel wie Rotaxane oder Catenane erwähnen sollte, die auch negative Werte für die Zahl der Doppelbindungsäquivalente ergeben könnten. Aber Dein Beispiel ist viel praxisnäher.

@indiachinacook

danke für die Blumen!
ich bin auch immer im Zwiespalt (nicht nur in Chemie, in xls hab ich das gleiche Problem:), ob ich sehr spezielle "Ausnahmen" (die ja oft nur besonders gelagerte Fälle sind) bringen und damit die Frager/sonstigen Leser verwirren soll.
Bei Schülern mache ich das nicht oder allenfalls mit einem kurzen Verweis, dass es Ausnahmen gibt.
Abgesehen davon kenne ich als Rentner ohnehin die Catenane und Rotaxane nur noch dem Namen nach (werd aber jetzt doch gleich mal wikipeden...)

Ein nützlicher Trick, wenn man Summenformeln in Strukturformen umwandeln will:

Rechne zweimal die Zahl der vierbindigen Atome (Si,C) plus die Zahl der dreibindigen (N,P) minus die Zahl der einbindigen (H, Halogene) plus zwei, dann das ganze halbieren. Die zweibindigen Atome brauchst Du gar nicht zu berücksichtigen.

Was herauskommt, ist die Zahl der Doppel­bindungs­äquivalente. Für Alkane kriegst Du Null, für Alkene (und Cyclo­alkane) Eins, für Alkine, Alkadiene und Cycloalkene Zwei etc.

Wenn Du dann versuchst, eine Strukturformel zu schreiben, dann mußt Du für jedes Doppel­bindungs­äquivalent eine Doppel­bindung, eine halbe Dreifach­bindung oder einen Ring einplanen. Das hilft.

In Deinem Fall kommt für C₃N₄O₆H₂₄ aber Minus Sechs heraus. Da weißt Du sofort, daß die Formel Käse ist. C₃N₄O₆H�?₂ liefert Null, das ist also die wasserstoff­reichste mögliche Variante.

Bei manchen Atomen (Schwefel, evtl. auch Chlor) weiß man oft nicht genau wievielbindig die im fraglichen Molekül sind, da ist diese Möglichkeit dann etwas eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, das Molekül kann es nicht geben. Mehr als 12 H-Atome geht nicht.