Chemie Lewis Formel?

3 Antworten

Das obere kommt der dreidimensionalen Struktur näher, das ist allerdings nicht der Sinn der Lewis Valenzstrich Schreibweise, sondern die Bindjngen zu erkennen. Demnach ist beides richtig.

Die Darstellung 1. trifft es besser. Der Bindungswinkel zwischen dem Kohlenstoff und den beiden Fluoratomen beträgt ungefähr 112° und liegt damit nur wenig unter dem 120°-Winkel, bei dem das Molekül absolut ein gleichseitiges Dreieck wäre. Es ist also trigonal-planar, wobei die Fluoratome eine wenig näher zueinander stehen als bei einem idealen gleichseitigen Dreieck.

Für das Phosgenmolekül ist das hier dargestellt: https://en.wikipedia.org/wiki/Phosgene#/media/File:Phosgene-dimensions-2D.svg

Ja, ist genauso richtig. Die Lewis Formel hängt nicht von der Drehung ab. Da das Molekül frei drehbar ist, kannst du es genauso so darstellen.