Iod Lewis-Schreibweise - Warum?

2 Antworten

Oben hast du geschrieben 3 Punkte & 1 Strich. Unten hast du geschrieben 3 Striche & 1 Punkt. Was denn nun? Die erste Variante ist jdf. falsch (wären nur 5 Elektronen), die zweite korrekt, denn Iod hat 7 Valenzelektronen.

Deine Lehrerin hat vermutlich Molekül unterstrichen, weil du nur ein Iodatom, nicht aber ein Iodmolekül gezeichnet hast. Ein Molekül besteht immer aus mindestens zwei Atomen.

butterfly0811
Fragesteller

Jaaa das hab ich jetzt auch verstanden :) Ja ich wusste nicht wie man auf 3 Striche und 1 Punkt kommt aber jetzt hab ich verstanden, dass man das an der Hauptgruppe ablesen kann :) Danke :)

Ich weiß nicht, wie du auf 3 Punkte und einen Strich kommst?

Da Jod, wie du schon sagst, in der 7. Hauptgruppe ist hat es 7 Außenelektronen (von max 8) daher sind 3 Orbitale gefüllt und eins nur halb (3*2+1=7) Die Hauptgruppe sieht nur für die Anzahl der Außenelektronen! die Gesamtelektronenzahl (Außenelektronen + Rumpfelektronen) ist für die Chemie meist eh nicht so wichtig, da nur Außenelektronen Bindungen eingehen ;)

Wie das dann aussieht, siehe Bild ;)

(Oben zwei Jod- Atome, unten dann das Molekül I2)

Iod - (Chemie, Elemente, Iod)
to1990  14.11.2012, 16:22

Und wie man da vorgeht: Wenn du die Anzahl an zu verteilenden Elektronen kennst (bei I2 =2*7 =14) malst du die elektronenorbiale so ein, dass du nach möglichkeit nur Balken hast und an jedem Atom möglichst 4 Balken hast (Bei der ersten Periode (H &He) nur ein Balken, 2 Periode (Li-Ne) immer 4 Balken, bei den anderen dürfen es notfalls auch mal 5 oder mehr sein)