Iod Lewis-Schreibweise - Warum?

2 Antworten

Oben hast du geschrieben 3 Punkte & 1 Strich. Unten hast du geschrieben 3 Striche & 1 Punkt. Was denn nun? Die erste Variante ist jdf. falsch (wären nur 5 Elektronen), die zweite korrekt, denn Iod hat 7 Valenzelektronen.

Deine Lehrerin hat vermutlich Molekül unterstrichen, weil du nur ein Iodatom, nicht aber ein Iodmolekül gezeichnet hast. Ein Molekül besteht immer aus mindestens zwei Atomen.

butterfly0811 
Fragesteller
 14.11.2012, 20:59

Jaaa das hab ich jetzt auch verstanden :) Ja ich wusste nicht wie man auf 3 Striche und 1 Punkt kommt aber jetzt hab ich verstanden, dass man das an der Hauptgruppe ablesen kann :) Danke :)

0

Ich weiß nicht, wie du auf 3 Punkte und einen Strich kommst?

Da Jod, wie du schon sagst, in der 7. Hauptgruppe ist hat es 7 Außenelektronen (von max 8) daher sind 3 Orbitale gefüllt und eins nur halb (3*2+1=7) Die Hauptgruppe sieht nur für die Anzahl der Außenelektronen! die Gesamtelektronenzahl (Außenelektronen + Rumpfelektronen) ist für die Chemie meist eh nicht so wichtig, da nur Außenelektronen Bindungen eingehen ;)

Wie das dann aussieht, siehe Bild ;)

(Oben zwei Jod- Atome, unten dann das Molekül I2)

Iod - (Chemie, Elemente, Iod)
to1990  14.11.2012, 16:22

Und wie man da vorgeht: Wenn du die Anzahl an zu verteilenden Elektronen kennst (bei I2 =2*7 =14) malst du die elektronenorbiale so ein, dass du nach möglichkeit nur Balken hast und an jedem Atom möglichst 4 Balken hast (Bei der ersten Periode (H &He) nur ein Balken, 2 Periode (Li-Ne) immer 4 Balken, bei den anderen dürfen es notfalls auch mal 5 oder mehr sein)

0