Elementares Iod Lewis Schreibweise?

2 Antworten

Da reicht ein Blick in das PSE. Eigentlich kann man auch ganz einfach wissen dass Iod eines der wenigen Elemente ist welches in elementarer Form als Molekül auftritt.

Als Gas liegt es wie die anderen Halogene zweiatomig vor, weshalb man in der Reaktionsgleichung I₂ schreibt. Als Feststoff bildet es Kristalle, in denen ebenfalls I₂-Moleküle existieren.

In Lösung ist es weniger eindeutig,

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/6/ac/bibliothek/_vlu/iod.vlu/Page/vsc/de/ch/6/ac/bibliothek/iod/reaktivitaet.vscml.html

für Zwecke der Schule kann man aber von in der Lösung herumschwimmenden I₂-Molekülen ausgehen.