Chemie Gleichgewicht Iod und Wasserstoff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

in einem Reaktionsschema solltest du kein Gleichheitszeichen benutzen, denn elementarer Wasserstoff und elementares Iod einerseits sind nun einmal nicht das gleiche wie andererseits die Verbindung Iodwasserstoff. Benutze lieber den dafür vorgesehenen Reaktionspfeil, in deinem Fall den Gleichgewichtspfeil (der zugegebenermaßen in diesem Textverarbeitungssystem nicht gut darstellbar ist).

Doch nun zu deiner Frage. Dein Reaktionsschema sieht vollständig so aus:

+10 kJ/mol // H2 (g) + I2 (g) ---><--- 2 HI (g) // –10 kJ/mol

Das bedeutet, dass die Vereinigung von H2 und I2 zu 2 HI (Hinreaktion) leicht exotherm (energiefreisetzend) ist. Umgekehrt ist der Zerfall von 2 HI in H2 und I2 (Rückreaktion) leicht endotherm (energieverbrauchend).

Nach dem Prinzip des kleinsten Zwanges (Prinzip von Le Chatelier) wird bei einer Temperaturerhöhung (Energiezufuhr!) die Seite des Gleichgewichts begünstigt, die Energie verbraucht. In deinem Fall also die Rückreaktion, der Zerfall von Iodwasserstoff in die Elemente Wasserstoff und Iod.

Eine Druckerhöhung hat (im Grunde) nur Einfluss auf Reaktionen, die in der Gasphase ablaufen. Das ist hier der Fall. Aber eine Druckerhöhung bei Reaktionen in der Gasphase wird die Seite des Gleichgewichts begünstigt, die weniger Gasteilchen aufweist. In deinem Fall sind aber links zwei Gasteilchen (H2 und I2) vorhanden, rechts jedoch auch (2 HI). Da beide Seiten die gleiche Anzahl von gasförmigen Teilchen aufweisen, hätte in diesem Fall eine Druckerhöhung keinen Einfluss auf die Lage des Gleichgewichts.

LG von der Waterkant

madita04
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen!!