Berechnung von Gleichgewichtskonzentration (Kc) beim Iod-Wasserstoff Gleichgewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I2 + H2 <--> 2 HI

Kc = [HI]²/{[I2] * [H2 ]}

Da die Gleichgewichtskonzentrationen bereits gegeben sind, ist es nur noch Rechnerei.

Kc = 44,49²/(8,92 * 4,88) = 45,5

Die Einheiten kürzen sich raus.

Um die Gleichgewichtskonstante zu bestimmen, musst du zuerst einmal die Reaktionsgleichung aufstellen.

Danach kannst du die Gleichgewichtskonstante über das Massenwirkungsgesetz berechnen. Dazu steht das mathematische Produkt der chemischen Produkte im Nenner, das mathematische Produkt der Edukte steht im Nenner. Stöchiometrische Koeffizienten stehen im Exponent. Also einfach alle Konzentrationen einfügen und dann kommt Kc raus.

Das ganze ist steht sehr viel im Internet, deswegen halte ich meine Antwort kurz. Ich empfehle dir, das selber zu googlen und wenn noch weitere Fragen aufkommen, melde dich einfach.