H2 + I2 = 2HI - Welchen Wert hat die Gleichgewichtskonstante, wenn H und I eine Konzentration von 1 mol/L haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann man so nicht beantworten, weil Ausgangsdaten fehlen.

Was ist H und I? Oder soll das die Konzentration von H2 und I2 sein? Wenn ja, ist das die Ausgangskonzentration oder die im Gleichgewicht.

Auf jeden Fall fehlt eine Angabe zu den Konzentrationen (man brauch entweder alle Konzentrationen im Gleichgewicht oder die Gleichgewichts-Konzentration eines Stoffes UND die Ausgangskonzentration..).

Eine Lösung von 4 für die Gleichgewichtskonstante halte ich für sehr unwahrscheinlich, oder die Reaktion findet bei einer absurd hohen Temperatur statt (hab nicht nachgerechnet)