chemisches Gleichgewicht?

2 Antworten

Ich bin ein Tr0ttel und kann nicht lesen und nicht denken. Hier die richtige Antwort:

C₂H₂ + 2 H₂ ⟶ C₂H₆

Du wirfst 0.45 mol Ethin und 0.6 mol H₂ in einen Einlitertopf und erhältst im Gleich­gewicht 0.42 mol H₂, also haben 0.6−0.42=0.18 mol H₂ reagiert.

Jedes Mol H₂ verbraucht bei der Reaktion ein halbes Mol C₂H₂ und bildet ein halbes Mol C₂H₆. Folglich haben sich ½⋅0.18=0.09 mol C₂H₆ gebildet, und es verbleiben 0.45−0.09=0.36 mol Ethin im Gleich­gewicht.

Da das alles in einem Liter Volumen stattfindet, sind die Konzentrationen einfach c(C₂H₂)=0.36 mol/l, c(C₂H₆)=0.09 mol/l und c(H₂)=0.42 mol/l.

Das setzten wir in den Gleichgewichtsausdruck ein und fertig:

K = c(C₂H₆) / c²(H₂) / c(C₂H₂) = 1.4 l²/mol²

Von Experte indiachinacook bestätigt

Rechne einfach aus was an einzelnen Konzentrationen von Reaktanten und Produkt im Gleichgewicht vorliegt.

Stöchiometrisch ergeben 1 mol Acetylen mit 2 mol H2 genau 1 mol Äthan

Es liegen 0.42 mol H2 im Gleichgewicht vor. D.h. von den ursprünglichen 0.6 mol wurden 0.18 mol umgesetzt. Daraus ergibt sich dass 0.09 mol Äthan im Gleichgewicht vorliegen und auch dass 0.09 mol Acetylen umgesetzt wurden

Von den 0.45 mol Acetylen liegen also noch 0.45 - 0.09 = 0.36 mol vor

K = [Äthan]/ [Acetylen]*[H2]² = 0.09/ 0.36 * [0.42]²